News

Titelverteidigung geschafft!

Am vergangenen Wochenende stand für den STV Wikon der letzte Spieltag der Innerschweizer Korbballmeisterschaft statt. Die erste Mannschaft stand dabei am Sonntag im Einsatz. Mit 2 Punkten Vorsprung auf die Verfolger aus Bözberg und Menznau stieg man in diesen abschliessenden Spieltag. Zu Beginn traf man dann auch direkt auf Bözberg. Für diese Partie galt ganz klar Verlieren verboten. Ein Unentschieden würde den Wikonern viele Möglichkeiten offenlassen. Die Partie war geprägt von Kampf und Krampf. Keinem Team gelang es dabei, den Gegner zu dominieren und sich abzusetzen. Am Ende stand ein torarmes 3:3 zu buche. Die Wikoner konnten damit auf jeden Fall besser leben als der STV Bözberg. Weil auch Menznau unentschieden spielte betrug der Vorsprung weiterhin 2 Punkte. Als zweites traf man auf den STV Buochs. Auch hier war es wichtig, eine konzentrierte Leitung abzurufen, denn die Buochser waren noch im Abstiegskampf engagiert. Hier war von Nervosität nichts zu sehen, schnell konnte man sich Absetzen. Souverän spielte unsere erste Mannschaft das Spiel zu Ende und gewann 10:3. So reichte aus dem Abschlussspiel ein Punkt, um den Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. In diesem letzten Spiel gegen Neuenkirch tat man sich jedoch lange schwer. Obschon der Kapitän Christoph Leuenberger wieder eine hervorragende Leistung zeigte, war eine gewisse Nervosität in der Mannschaft zu erkennen. Als man dann zur Pause mit 1:3 hinten lag sahen womöglich einige schon den sicher geglaubten Titel entgleiten. Dank einer deutlich besseren zweiten Halbzeit kämpften sich die Wikoner zurück und feierten nach dem 4:4 den erfolgreich verteidigten Titel. Das «Eis» bedankt sich bei den zahlreich angereisten Fans für die frenetische Unterstützung.

Bereits einen Tag zuvor stand die zweite Mannschaft im Einsatz. Hier waren die Ambitionen etwas bescheidener. Als grösstes Ziel war noch, die rote Laterne nicht plötzlich noch zu erhalten. Zu beginn traf man auf die U20 Mannschaft von Menznau. Zur Pause war man auch noch gut im Rennen, es stand 3:3. Direkt nach der Pause setzte sich unser «Zwöi» mit 2 Treffern ab. Doch in der Folge liess man die Zügel wieder schleifen und kassierte am Ende eine unnötige 5:6 Niederlage. In der zweiten Partie gegen Kriens rechnete man sich nochmals gute Chancen aus, Punkte zu machen. Bereits in der Hinrunde erreichte man gegen die Krienser einen Punktgewinn. In einer fairen aber umkämpften Partie gelang es wiederum nicht, eine Führung bis zum Spielende zu behalten. Am Ende resultierte mit dem 3:3 immerhin noch ein Punktgewinn in der Rückrunde. So gelang es auch, nicht zu hinterst in der Tabelle zu stehen.

Die Frauenmannschaft hatte zwar spielfrei, verlor aber dennoch einen Rang in der Tabelle. Dies aufgrund des speziellen Spielplans, welcher den anderen Teams noch Spiele am Abschlusswochenende zugestand. So rangiert am Ende der 4. Platz für unser Damenteam.

Bericht aus der Luzerner Zeitung

Resultate Herren 1:

STV Wikon 1 STV Bözberg 3:3
STV Wikon 1 STV Buochs 10:3
KR Neuenkirch 1 STV Wikon 1 4:4

Rangliste

Resultate Herren 2:

KTV Menznau U20 STV Wikon 2 6:5
STV Kriens STV Wikon 2 3:3

Rangliste