News

Bericht vom Eidgenössischen Turnfest

Am Wochenende standen die KorbballerInnen des STV Wikon mit drei Mannschaften am Eidgenössischen Turnfest in Aarau im Einsatz. Am Freitag begann die zweite Mannschaft der Herren in der Kategorie Herren Allgemein. Fünf Spiele à je 20 Minuten hatte das Team zu absolvieren. Es gelangen Ihnen dabei einige sehenswerte Kombinationen. Nur das mit dem Treffen wollte sich leider nicht einstellen. So konnte mit dem einzigen Sieg des Tages gegen Eschenz immerhin das Minimalziel, nicht letzter der Gruppe zu werden, erreicht werden. Am Samstag war dann die Frauenmannschaft in der Kategorie Damen Allgemein im Einsatz. Sie boten packende und tolle Unterhaltung und konnten sich bis zuletzt Hoffnungen auf den Einzug in die Finalrunde machen. Im letzten Gruppenspiel fehlte unseren Damen ein Korb zum Unentschieden und der Qualifikation zur Finalrunde. Trotz dieser kleinen Enttäuschung überwog am Ende die Freude über den grossartigen Auftritt.

Ebenfalls am Samstag war die erste Mannschaft der Herren im Einsatz. Diese spielte in der Kategorie Herren Elite. Hier wurden 5 Partien à je 40 Minuten gespielt. Diese lange Spielzeit sorgte vor dem Turnfest für einiges an Kopfzerbrechen bei den weniger austrainierten der Mannschaft. Nach einer Auftaktniederlage gegen das NLA Team aus Erschwil SO, kam es zu einem Aufeinandertreffen mit Oberaach TG. In einer Zitterpartie konnte der erste Sieg des Tages eingefahren werden. Weiter ging es mit dem Duell gegen das Team aus Büsingen SH, welches ebenfalls in der NLA engagiert ist. Leider wollte es jedoch wieder nicht nach unserem Gusto laufen. Mit viel Pech und ein wenig eigenem Unvermögen resultierte die zweite Niederlage des Tages und die ziemlich sichere Gewissheit, dass es keine Teilnahme am Finalturnier geben dürfte. Als vierter Gegner bekamen die Wikoner es mit der letzten NLA Mannschaft aus Roggwil TG zu tun. Hier gelang es von Beginn an, den Gegner durch eine hohe Trefferquote unter Druck zu bringen. Zur Pause lag man mit 2 Körben in Führung. Doch plötzlich wendete sich das Glück wieder von den Wikonern ab und kaum ein Ball wollte den Weg noch in den Korb finden. So resultierte am Ende die dritte Niederlage des Tages. Somit verkam das letzte Spiel des Tages gegen Studen BE zu einer Kehrauspartie. Für beide Teams ging es um nichts mehr, was sich auch im Spiel wiederspiegelte. Dennoch gab es einige schöne Ballstafetten und toll herausgespielte Körbe. Mit einem letzten Sieg bedankten sich die Wikoner bei den Zuschauern und belohnten sich für den langen Tag.

Einige Schnappschüsse sind in unserem Fotoalbum zu finden und die Komplette Rangliste findet Ihr hier: Rangliste ETF 2019 Korbball

Agendaeinträge dazu:

Eidgenössisches Turnfest Aarau (14. Juni 2019)