WMS 1. Vorrunde Herren 2

Luzern
Wintermeisterschaft 2019 / 2020
Herren 2
15:00 Halle 2 TV Inwil 1 STV Wikon 2
16:00 Halle 3 STV Wikon 2 STV Schwyz 2
17:00 Halle 4 KTV Menznau 4 STV Wikon 2

News dazu:

Spielplan der Wintermeisterschaft bekannt

Die Sommermeisterschaft ist vorbei und schon bald steht die Wintermeisterschaft vor der Tür. Vor kurzem wurde auch der Spielplan veröffentlicht. Alle Spiele unserer 3 Mannschaften können in der Agenda abgerufen werden.

Für Android gibt es im Playstore eine App um den Spielplan und die Resultate abzurufen: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.romix.korbball.meisterschaft

Tipp: Wer die App bereits installiert hat, muss sie wahrscheinlich deinstallieren und wieder installieren um den aktuellen Spielplan zu erhalten.

Agendaeinträge dazu:

WMS 1. Vorrunde Herren 1 (23. November 2019)

WMS 1. Vorrunde Herren 2 (23. November 2019)

WMS 1. Vorrunde Damen (24. November 2019)

WMS 2. Vorrunde Herren 1 (01. Dezember 2019)

WMS 2. Vorrunde Herren 2 (01. Dezember 2019)

WMS 2. Vorrunde Damen (14. Dezember 2019)

WMS 3. Vorrunde Herren 1 (14. Dezember 2019)

WMS 1. Rückrunde Damen (18. Januar 2020)

WMS 1. Rückrunde Herren 1 (19. Januar 2020)

WMS 2. Rückrunde Herren 1 (25. Januar 2020)

WMS 1. Rückrunde Herren 2 (26. Januar 2020)

WMS 2. Rückrunde Damen (26. Januar 2020)

WMS 2. Rückrunde Herren 2 (08. Februar 2020)

WMS 3. Rückrunde Herren 1 (09. Februar 2020)

Start in die Wintermeisterschaft geglückt

Am vergangenen Wochenende startete die Wintermeisterschaft für alle drei Wikoner Mannschaften. Am Samstagnachmittag startete die zweite Herrenmannschaft als erstes in die Meisterschaft. Das Auftaktspiel gegen den TV Inwil war dabei bereits ein erster Härtetest. Nachdem man zu beginn gut mithalten konnte, geriet man direkt nach der Pause ins Hintertreffen. Am Ende unterlag man dem Gegner nach einer fairen Partie mit 5:8. Als zweites traf man auf einen neuen Gegner. Der STV Schwyz hat eine zweite Mannschaft angemeldet, welche neu in der 4. Liga mitspielt. Nach einem verpatzten Start lag man auch zur Pause noch mit 0:2 zurück. In der zweiten Halbzeit zeigte man sich dann jedoch deutlich verbessert und konnte die Partie zum 3:2 drehen. Dies gelang auch dank eines wunderbaren Treffers von Philipp Leuenberger, welcher den Ball mit einem Überkopfwurf im Fallen im Korb unterbrachte. Mit dem letzten Angriff gelang es dann leider den Schwyzern doch noch, das 3:3 zu erzielen. Zum Tagesabschluss traf man auf den KTV Menznau 4. Auch hier startete die Partie sehr ausgeglichen. Es schien bereits, als würde Wikon mit einer 3:2 Führung in die Pause gehen, da fasste sich der Captain der Wikoner, Jonas Purtschert ein Herz und warf in den letzten Sekunden von der Mittellinie auf und in den Korb. Dank dieser 4:2 Pausenführung konnte man die zweite Hälfte etwas ruhiger angehen. Bis zum Ende liess man nichts mehr anbrennen und gewann mit 7:2.

Als Nächstes griff die erste Herrenmannschaft ins Spielgeschehen ein. Zu Beginn traf man auf den TV Boswil. Zu Beginn harzte es mit dem Korberfolg ein wenig, doch nach 5 Minuten begann die Maschine zu laufen. Am Ende gewann man gegen einen harmlosen Gegner mit 8:0. Als nächstes traf man auf den STV Rickenbach. Auch hier lief es zu Beginn nicht optimal. Schnell lag man 0:2 zurück. Im Gegensatz zur zweiten Mannschaft konnte sich das „Eis“ jedoch zurückkämpfen. Am Ende stand ein 5:3 Erfolg zu buche. Zum Schluss kam es noch zum Duell mit dem ärgsten Widersacher des Vorjahres, dem KTV Menznau. In einer umkämpften Partie konnte sich kein Team entscheiden absetzen. Am Ende spielten die Wikoner die Partie jedoch ziemlich souverän zu Ende und gewannen 6:5.

Am Sonntag griffen dann auch noch die Damen in die Meisterschaft ein. Zu Beginn traf man auf den STV Buochs. Gegen die Nidwaldnerinnen gelang der Start leider nicht optimal. Früh lag man zurück und es gelang auch nicht, den Spiess nochmals zu drehen. Am Ende verlor man zum Auftakt mit 2:6. Als zweites ging es gegen den STV Willisau 2. Die Willisauerinnen verstärkten sich auf diese Saison hin mit einigen Spielerinnen der ersten Mannschaft. So erstaunte der starke Auftritt der Luzernerinnen nicht. Auch die Wikonerinnen konnten sich gegenüber der ersten Partie steigern. Am Ende unterlag man 6:9. Zum Abschluss spielte man noch gegen den TV Grosswangen. Dank einem beherzten Auftritt gelang es, die Gegnerinnen stets unter Druck zu setzen. Am Ende behielten die Wikonerinnen die Oberhand und gewannen 7:6.

Weiter geht es für die beiden Herrenteams bereits am kommenden Wochenende, die Damen stehen am 14. Dezember wieder im Einsatz.

Zum Artikel in der Luzerner Zeitung

Resultate Herren 2:

 TV Inwil  STV Wikon 2  8 : 5
 STV Wikon 2  STV Schwyz 2  3 : 3
 KTV Menznau 4  STV Wikon 2  2 : 7

Rangliste

Resultate Herren 1:

 Mannschaft 1  Mannschaft 2  Resultat
 STV Wikon 1  TV Boswil  8 : 0
 STV Rickenbach  STV Wikon 1  3 : 5
 STV Wikon 1  KTV Menznau 1  6 : 5

Rangliste

Resultate Damen:

 STV Buochs 1  STV Wikon  6 : 2
 STV Wikon  STV Willisau 2  6 : 9
 STV Wikon  TV Grosswangen 1  7 : 6

Rangliste

Agendaeinträge dazu:

WMS 1. Vorrunde Herren 1 (23. November 2019)

WMS 1. Vorrunde Herren 2 (23. November 2019)

WMS 1. Vorrunde Damen (24. November 2019)