News

Wikoner Korbballer bleiben auf Meisterkurs

Am vergangenen Samstag startete die Rückrunde der Innerschweizer Korbballmeisterschaft. Die Wikoner Herren bekamen es am Sonntag mit 3 Mannschaften aus dem Mittelfeld zu tun. Deshalb hiess es „Verlieren verboten“, um auf Meisterkurs zu bleiben.

Im Startspiel gegen den STV Willisau konnten die Wikoner schnell mit ein paar Körben in Führung gehen. Vor allem die körperliche Überlegenheit wurde gekonnt ausgenutzt. So konnte der über 190cm grosse Center Samuel Kilchenmann gleich 5 Körbe erzielen. Schlussendlich gab es einen klaren 10:5 Erfolg. Auch in der zweiten Partie des Tages gegen den STV Schwyz machten die Wikoner alles richtig. Mit schönem Kombinationsspiel wurden tolle Chancen und auch Körbe herausgespielt und auch die Weitschützen waren zur Stelle. So hiess das Schlussverdikt in diesem Spiel 9 zu 1 für die Wiggertaler. Im letzten Spiel hiess der Gegner TV Wolhusen. In dieser Partie kamen die Wikoner einfach nicht auf Touren. Es wurden zwar gute Möglichkeiten herausgespielt, aber es konnte einfach kein Korb erzielt werden. So ging es mit einem 0:1 in die Pause. Die zweite Halbzeit startete dann etwas besser. Auch die Wikoner konnten ihre ersten Körbe verbuchen. Aber die Partie blieb spannend und die Wolhuser kamen immer wieder bis zu einem Korb heran. In den letzten Sekunden verschuldeten die Wikoner dann noch einen Penalty. Da dieser jedoch nicht verwandelt wurde blieb es beim knappen und etwas glücklichen 5 zu 4 Sieg für die Wikoner.

Das Tagesziel wurde somit erfüllt und die Wikoner bleiben auf dem 1. Rang. Nächsten Samstag steht dann der Spitzenkampf gegen den KTV Menznau auf dem Programm.

Auch im Schweizer Cup stehen die Wikoner noch im Rennen. Dort trifft der STV Wikon am Dienstag auf die Nationalliga A Mannschaft aus Madiswil.

 

Bereits am Samstag bestritten die Damen ihre ersten Spiele in der Rückrunde. Alle 3 Partien der Wikonerinnen endeten äusserst knapp. Im ersten Spiel gegen den TV Inwil gingen sie mit einem 2 zu 3 noch als Verliererinnen vom Platz. Gegen die zweitplatzierte Mannschaft vom TV Santenberg lief es besser. Schlussendlich stand es 6:4 und die Wikonerinnen konnten den ersten Sieg in der Rückrunde feiern. Auch die letzte Partie gegen die Aargauer Mannschaft aus Bözberg war immer auf Messers schneide. Die Begegnung endete schliesslich mit 6:5 zu Gunsten der Wikonnerinnen. Somit liegen die Damen momentan auf dem 3. Rang. Jedoch haben einige Mannschaften noch weniger Spiele gespielt. Es bleibt also spannend und der letzte Spieltag wird zeigen ob sich die Wikonerinnen auf dem Podestplatz halten können.

Resultate Damen:

STV Wikon TV Inwil 2:3
TV Santenberg 1 STV Wikon 4:6
STV Wikon STV Bözberg 6:5

Rangliste

Resultate Herren 1:

STV Wikon 1 STV Willisau 1 10:5
STV Wikon 1 STV Schwyz 1 9:1
TV Wolhusen 1 STV Wikon 1 4:5

Rangliste

Agendaeinträge dazu:

WMS 1. Rückrunde Herren 1 (19. Januar 2020)