News

Lage in der 1. Liga der Herren spitzt sich zu

Am vergangenen Wochenende standen die Teams des STV Wikon in der Innerschweizermeisterschaft im Einsatz. Am Samstag bestritten die Herren der ersten Mannschaft den 5. Spieltag. Dabei traf man gleich zu Beginn auf die Verfolger aus Menznau. In einer sehr ausgeglichenen Partie hielten die Wikoner gut mit und konnten sogar teilweise in Führung gehen. Die Treffsicherheit lies jedoch zu wünschen übrig und so musste man sich am Ende mit 4:5 geschlagen geben. Als nächstes traf man auf den STV Rickenbach. Auch hier tat man sich zu Beginn schwer erfolgreich in den Abschluss zu kommen. Als dies dann endlich gelang, liess man keine Zweifel mehr am Ausgang der Partie. Mit 10:4 entschieden die Wikoner das Spiel für sich. Zum Abschluss des Tages traf man auf den unbequem zu spielenden TV Boswil. Auch hier hatte man zu Beginn Mühe, zur Halbzeit stand es nur 1:3, doch mit einer taktisch überlegten 2. Halbzeit konnte man am Ende einen souveränen 12:4 Erfolg feiern. Somit geht die erste Mannschaft mit 2 Punkten Vorsprung als Leader in den letzten Spieltag. Dort trifft man jedoch noch auf die beiden NLA Vereine aus Bözberg und Neuenkirch. Für Spannung ist also gesorgt. Dieser letzte Spieltag findet am Sonntag 9. Februar statt.

Am Sonntag hatten die Damen des STV Wikon bereits ihre letzten Auftritte in der Saison 2019/20. Zu Beginn traf man auf den STV Buochs. Gegen die Nidwaldnerinnen verlor man bereits das Hinspiel mit 2:6. Auch im Rückspiel gelang es den Wikonerinnen nicht ihr gewohnt souveränes Spiel aufzuziehen. Am Ende unterlag man knapp mit 4:5. Als zweites traf man auf die bis anhin Verlustpunktlosen Willisauerinnen. In einer umkämpften Partie konnten sich unsere Frauen von der besten Seite zeigen und gewannen mit 4:3. Zum Abschluss der Meisterschaftssaison traf man auf den TV Grosswangen. Auch hier gab es wieder eine Enge Partie, welche auf beide Seiten kippen konnte. Das bessere Ende behielten jedoch die Gegnerinnen aus Grosswangen. Unsere Frauen verloren zum Abschluss mit 3:5. Und beenden die Saison mit 12 Punkten. Weil noch nicht alle Teams ihr Pensum erledigt haben, steht die Schlussplatzierung noch nicht fest.

Ebenfalls am Sonntag spielte die zweite Mannschaft der Herren. Unser «Zwöi» traf zu Beginn auf den Tabellenführer Inwil. In diesem Spiel hatten die Wikoner Chancen für mindestens 10 Körbe, erzielten jedoch nur 2. Aufgrund dieser mageren Ausbeute musste man mit 2:4 als Verlierer vom Platz. Auch im zweiten Spiel war vor allem die Chancenauswertung das Problem. Hinzu kamen auch noch zwei Zweiminutenstrafen, welche das Spiel zusätzlich erschwerten. So unterlag man auch dem STV Schwyz 2 mit 4:8. Zum Abschluss des Spieltages traf man auf den KTV Menznau 4. Die Menznauer verstärkten sich an diesem Spieltag mit einem ehemaligen NLB Spieler, welcher alleine durch seine Präsenz die Wikoner in arge Nöte brachte. Dennoch hielt man gut mit. Endlich fanden einige Würfe den Weg in den Korb. Die Partie verlief lange ausgeglichen und endete am Ende knapp zu Ungunsten des «Zwöi» mit 8:10. Für die Wikoner geht es in zwei Wochen also darum, den letzten Tabellenplatz wieder abzugeben.

Resultate Damen:

STV Wikon STV Buochs 1 4:5
STV Willisau 2 STV Wikon 3:4
TV Grosswangen 1 STV Wikon 5:3

Rangliste

Resultate Herren 1:

KTV Menznau 1 STV Wikon 1 5:4
STV Wikon 1 STV Rickenbach 10:4
TV Boswil STV Wikon 1 4:12

Rangliste

Resultate Herren 2:

STV Wikon 2 TV Inwil 2:4
STV Schwyz 2 STV Wikon 2 8:4
STV Wikon 2 KTV Menznau 4 8:10

Rangliste

Agendaeinträge dazu:

WMS 2. Rückrunde Herren 1 (25. Januar 2020)

WMS 2. Rückrunde Damen (26. Januar 2020)

WMS 1. Rückrunde Herren 2 (26. Januar 2020)